WICHTIGE INFORMATIONEN ZU EUREM BESUCH

Die vielleicht schönste Nachricht des Konzertjahres 2020: Das Cruise Inn geht mit einem neuen Open Air Konzept in die zweite Runde – ganz ohne Auto! Da wir uns noch länger auf einen Umgang mit dem Coronavirus einstellen müssen und die neuen Regelungen es ermöglichen, machen wir doch einfach das Beste daraus:

Im Rahmen des Cruise Inn Open Air präsentieren wir euch das Cruise Inn als Open Air Bühne pandemiegerecht in einem neuen Gewand mit festen, nummerierten Sitzplätzen, klaren Wegeregelungen innerhalb des Zuschauerraums und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Darüber hinaus ist beim Konzertaufenthalt im Cruise Inn Open Air die hohe Eigenverantwortung und Umsichtigkeit all unserer Besucher*innen gefordert.

Um es für alle möglichst einfach und transparent zu gestalten, haben wir hier die wichtigsten Fragen beantwortet.

Unsere FAQ

Anfahrt / ÖPNV Wo kaufe ich Tickets? Was ist beim Ticketkauf zu beachten? Was mache ich, wenn ich bereits ein Ticket habe, aber mich am Konzerttag krank fühle oder krank bin? Wie funktionieren Einlass und Auslass? Erfolgt eine Personenkontrolle/Bodycheck am Einlass? Was ist beim Einlass auf das Konzertgeländes zu beachten? Gilt die Maskenpflicht? Wie ist die Wegführung auf dem Gelände (zum Sitzplatz, zum WC, zur Gastronomie)? Gibt es ausschließlich Sitzplätze? Darf ich während des Konzerts meine Sitzreihe verlassen? Wird es Gastronomie geben, wie ist der Verkauf geregelt? Wird es Alkoholausschank geben? Lassen sich Getränke und Snacks kontaktlos bezahlen? Gibt es an den Einlässen, Gastronomie-Ständen und WCs Desinfektions-Spender zur Handhygiene? An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Hygieneverstoß beobachte? Was ist bei Regen? Gibt es Schirme oder Capes? Was passiert, wenn das Konzert ausfällt? Was ist beim Einlass auf das Konzertgeländes zu beachten? Konfetti, Pyrotechnik Allgemeine Infos zum Coronavirus (Sars-CoV-2)

Anfahrt / ÖPNV

FÜRS NAVI

Hamburg Cruise Center Steinwerder
Buchheisterstraße 16
20457 Hamburg

AUS RICHTUNG A7

Nehmt bitte die Abfahrt Waltershof. Fahrt von da aus auf die Finkenwerder Straße Richtung Köhlbrandbrücke und von dort Richtung Roßdamm und biegt links in den Reiherdamm. Nehmt dort die zweite Kreuzung links in die Buchheisterstraße – der Straße bis zum Ende folgen, Ihr seid am Ziel. Folgt nun bitte dem Routen-Nummern-System zu B62.

AUS RICHTUNG A1/A255/A252/B4/B75

Nach/vor den Elbbrücken (Billhorner Brückenstraße) nehmt bitte die Abfahrt Freihafen / HafenCity (Holiday-Inn-Hotel). Fahrt von dort auf der Zweibrückenstraße und biegt rechts auf die Freihafenelbbrücken. Folgt dann den Straßen "Am Moldauhafen" und anschließend "Am Saalehafen" sowie dem "Veddeler Damm". Biegt rechts in den Reiherdamm und nehmt die zweite Kreuzung links in die Buchheisterstraße – folgt dort der Straße bis zum Ende und dann dem Routen-Nummern-System zu B62.

PARKEN

Es stehen ausreichend kostenpflichtige Parkplätze vor Ort zur Verfügung. Alle Infos zu den Parkplätzen und Gebühren findet ihr auf der Website des Cruise Center Steinwerder. Wir empfehlen die Nutzung der Parkflächen "Parkplatz A" (die Zufahrt ist ausgeschildert).

MIT DEM FAHRRAD

Ab den Landungsbrücken seid ihr mit dem Fahrrad via Alter Elbtunnel in 15 Minuten auf dem Gelände. Folgt dem Alten Elbtunnel der Herrmann-Blohm-Straße und dem Reiherdamm. Biegt an der großen Kreuzung rechts in die Buchheisterstraße ein und folgt der Straße bis zum Ende.

SHUTTLE

Zur einfachen Anreise zum Cruise Inn haben wir einen Shuttle Service vom S-Bahnhof Veddel eingerichtet.

Die Busse fahren ab S-Bahnhof Veddel am Showtag von 17:45 (erste Fahrt ab S-Bahn) bis 19:45 Uhr (letzte Fahrt ab S-Bahn). Abfahrt ist jeweils der Busparkplatz gegenüber des Ausgangs. Als Ziel der Fahrt ist auf den Bussen "Cruise Inn" angegeben.

Die Busse werden regelmäßig desinfiziert. Während der Fahrt herrscht - wie in jedem Bus - Maskenpflicht.

Zurück fahren die Busse zwischen 22:00 und 23:00 ab dem Kreisel vor dem Eingang zum Gelände bis zum S-Bahnhof Veddel.

ÖPNV

Wenn auf eurem Ticket ein HVV Logo zu sehen ist, dann könnt ihr eure Konzertkarte auch für die komplette Anreise im HVV Bereich nutzen.

Wo bekomme ich Tickets?

Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf online unter www.cruise-inn.de oder telefonisch unter +49 561 350 296 28 – 0 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 telefonisch unter +49 561 350 296 28 – 0 erhältlich.

WAS IST BEIM TICKETKAUF ZU BEACHTEN?

Alle Tickets werden ausschließlich personalisiert verkauft, um ggf. die Nachverfolgbarkeit des Ticketinhabers gewährleisten zu können. Auch bei einer Bestellung von mehreren Tickets muss von jedem einzelnen Gast der volle Vor- und Nachname sowie die Kontaktdaten angegeben bzw. auf das jeweilige Ticket gedruckt werden. Die Personalien werden vor Ort abgeglichen, daher muss jeder Gast ein Ausweißdokument mitführen.

Der Einlass erfolgt blockweise und ist vor Ort ausgeschildert.

Was mache ich, wenn ich bereits ein Ticket habe, aber mich am Konzerttag krank fühle oder krank bin?

Wir bitten alle Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, zwingend darum, Zuhause zu bleiben und keinesfalls zum Konzert zu kommen. Zum Schutz unserer Besucher*innen behalten wir uns das Recht vor, kranke oder eindeutig krank aussehenden Personen den Zutritt zu verweigern.

Wie funktionieren Einlass und Auslass?

Der Einlass erfolgt blockweise und ist vor Ort entsprechend ausgeschildert. Bitte beachtet, dass wir die Personalien auf den Tickets abgleichen. Deshalb muss zwingend ein Ausweisdokument mitgeführt werden.

Sollte es zu einer Schlangenbildung beim Einlass kommen, ist der Mindestabstand von 1,5 Meter zur vorderen und zur nachfolgenden Personen einzuhalten. Außerdem ist ein Einlass Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen können nur Taschen, deren größte Seite nicht größer als ein DIN A4-Blatt ist, mitgenommen werden Um die zügige Abwicklung des anreisenden Konzertpublikums zu gewährleisten, bitten wir darum möglichst ohne Taschen zum Konzert zu kommen.

Erfolgt eine Personenkontrolle am Einlass?

Wir setzen alles daran, die Sicherheit unserer Besucher*innen auch über die Abstands- und Hygieneregeln hinaus zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird es, wie bei jedem Konzertbesuch, zum Einlass auf das Konzertgelände eine kurze Leibesvisitation mit Metallhanddetektoren und eine Taschenkontrolle geben. Unser Ordnungspersonal nimmt stichprobenartig eine persönliche Nachkontrolle vor.

Was ist beim Einlass auf das Konzertgeländes zu beachten?

Aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen können nur Taschen, deren größte Seite nicht größer als ein DIN A4-Blatt ist, mitgenommen werden Um die zügige Abwicklung des anreisenden Konzertpublikums zu gewährleisten, bitten wir darum möglichst ohne Taschen zum Konzert zu kommen.

Sollte es zu einer Schlangenbildung beim Einlass kommen, ist der Mindestabstand von 1,5 Meter zur vorderen und zur nachfolgenden Personen einzuhalten.

Gilt die Maskenpflicht?

Ja. Beim Einlass sowie auf allen Wegen (z.B. beim Gang zum Sitzplatz, zur Gastronomie, zum WC) sowie beim Auslass ist ein gut sitzender Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Lediglich im eigenen Sitzbereich darf die Maske abgenommen werden. Wir empfehlen euch in eurem eigenen und dem Interesse eurer Mitmenschen permanent – also auch auf eurem Sitzplatz – eine Maske zu tragen.

Wie ist die Wegführung auf dem Gelände (zum Sitzplatz, zum WC, zur Gastronomie)?

Es gibt markierte Wegeführungen zu den Gastronomieständen und WCs, die bei allen Laufwegen zwingend einzuhalten sind. Auf diese Weise werden frontale Begegnungen innerhalb des Konzertgeländes möglichst vermieden. Der Zuschauerbereich des Cruise Inn Open Airs funktioniert in einem Einbahnstraßenbetrieb.

Gibt es ausschließlich Sitzplätze?

Um die Infektionsgefahr zu minimieren und im Bedarfsfall die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu gewährleisten, ist ausschließlich der Kauf von festen Sitzplätzen möglich.

Hierbei ist die Bestuhlung jeweils in 2er & 4er Boxen oder 10er Blöcken angeordnet und bietet über Einzelplätze bis hin zu 10er Sitzgruppen viele Varianten an, deren Verfügbarkeiten aufgrund der begrenzten Besucher*innen-Kapazität jedoch limitiert sind.

Darf ich während des Konzerts meine Sitzreihe verlassen?

Grundlage des Schutz- und Hygienekonzepts des Cruise Inn Open Airs ist, dass sich alle Besucher während des Konzerts möglichst dauerhaft auf ihren Plätzen aufhalten.

Natürlich dürfen jederzeit die Gastronomie- und Sanitäreinheiten des Cruise Inn Open Airs aufgesucht werden und es darf das Gelände verlassen werden, um den Heimweg anzutreten.

Es ist jedoch nicht möglich, während der Show auf den vorgegebenen Wegen zu verweilen oder zur Bühne zu gehen. Unser Ordnungspersonal ist angehalten, die Wege dauerhaft frei zu halten und sicher zu stellen, dass die Besucher auf ihren Plätzen verweilen.

Wird es Gastronomie geben, wie ist der Verkauf geregelt?

Bei den Cruise Inn Open Air bieten wir an mehreren Verkaufsstellen die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu erwerben. Jedem Block sind dabei Gastronomiestände zugeordnet. Beim Anstehen an den Gastronomieständen gilt die Maskenpflicht sowie die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m.

Wird es Alkoholausschank geben?

Ja. Da wir ausschließlich nummerierte Sitzplätze anbieten, wird der Ausschank von Alkohol möglich sein. Wir appellieren hier allerdings ausdrücklich an das umsichtige und eigenverantwortliche Handeln und den maßvollen Umgang mit alkoholischen Getränken.

Lassen sich Getränke und Snacks kontaktlos bezahlen?

Ja, an den Gastronomieständen ist die bargeld- und kontaktlose Bezahlung mit EC-Karten und Kreditkarten möglich und gewünscht.

Gibt es an den Einlässen, Gastronomie-Ständen und WCs Desinfektions-Spender zur Handhygiene?

Unser Hygienepersonal an den Sanitäranlagen hält jederzeit Handdesinfektionsmittel vor. Vor dem Betreten der Sanitäranlagen ist jeder Gast verpflichtet, sich die Hände zu desinfizieren. Weiter führt bei dringendem Bedarf unser Ordnungs- und Sanitätspersonal Desinfektionsmittel mit und kann hier jederzeit aushelfen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Hygieneverstoß beobachte?

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unser Ordnungspersonal deutlich erhöht, so dass an der Freilichtbühne ausreichend und klar erkennbare Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

Was ist bei Regen? Gibt es Schirme oder Capes?

Um unnötige Wege für alle Besucher*innen zu vermeiden, bietet unser Ordnungspersonal im Falle von plötzlich einsetzendem Regen entsprechende Regen-Ponchos zum Kauf an.

Regenschirme sind bei dem Cruise Inn Open Air nicht erlaubt, da aufgespannte Schirme den anderen Gästen die Sicht versperren und eine Verletzungsgefahr durch Schirmspitzen besteht.

Schirme dürfen dementsprechend nicht mit auf die Fläche genommen werden und werden beim Einlass von unserem Ordnungspersonal eingesammelt. Die Gebühr für die Aufbewahrung beträgt 2,00 Euro und beinhaltet dafür zusätzlich ein Regencape.

Was passiert, wenn das Konzert ausfällt?

Im Falle einer kurzfristigen Konzertabsage gilt weiterhin: Im Falle eines Ersatztermins behalten die Tickets ihre Gültigkeit – sollte es keinen Nachholtermin geben, werden die Tickets dort, wo sie erworben wurden, zurückerstattet.

Konfetti, Pyrotechnik

Der Einsatz von Konfetti und Pyrotechnik ist streng untersagt! Bei Zuwiderhandlung erfolgt der sofortige Ausschluss von der Veranstaltung und wir behalten uns vor, eine Reinigungspauschale i.H.v. 5000,00€ in Rechnung zu stellen.

Allgemeine Infos zum Coronavirus (Sars-CoV-2)

Liebe Konzertbesucher,

die Morgenwelt GmbH steht bzgl. des Coronavirus' Sars–CoV–2 (♦) in regelmäßigem Austausch mit den zuständigen Behörden. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. (rki.de)

Zuständig für eventuelle Einschränkungen oder andere Vorkehrungen bei der Durchführung von Veranstaltungen sind die lokalen Behörden vor Ort. Empfehlungen und Anweisungen hinsichtlich der aktuellen Situation, die sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern kann, werden umgesetzt.

Wir empfehlen allen Konzertbesuchern, die ebenfalls vom Robert Koch-Institut empfohlenen Vorsorgemaßnahmen zu treffen: gute Händehygiene und die Husten– und Nies–Etikette, die auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten ist. (infektionsschutz.de)

(♦)

Coronavirus: Coronaviren sind eine Virusfamilie; das aktuelle Virus hatte anfangs keinen Namen, daher sprach man vom ›neuartigen Coronavirus‹. Sars–CoV–2: Die WHO gab diesem Virus dann den Namen ›Sars–CoV–2‹ (Severe Acute Respiratory Syndrome–Coronavirus–2). Das Virus kann Symptome verursachen, muss es aber nicht.

Covid–19: Die durch Sars–CoV–2 ausgelöste Atemwegserkrankung heißt ›Covid–19‹ (Coronavirus–Disease–2019). Covid–19–Patienten tragen das Virus in sich und zeigen Symptome.

Weitere Informationen:

Robert Koch-Institut
Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
Auswärtiges Amt
Weltgesundheitsorganisation (WHO)